Leichte Sprache
Die HSG Hanseatische Siedlungs-Gesellschaft
Beschreibung in Leichter Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der HSG.
Hier finden Sie diese Infos:
- Das ist die HSG
- Das macht die HSG
- Diese Menschen können eine Wohnung bekommen
- Die Miet-Wohnungen von der HSG
- Infos für Menschen:
Die eine neue Wohnung suchen - Infos für die Mieter von der HSG

Das ist die HSG
Wir sind die Hanseatische Siedlungs-Gesellschaft.
Das kurze Wort von dem Namen ist: HSG

Die HSG gehört zu einem Unternehmen.
Das Unternehmen heißt:
Hamburger Hochbahn AG.

Das macht die HSG
Die HSG vermietet Wohnungen an Mitarbeiter
- von der Hamburger Hochbahn AG
- von den Verkehrs-Betrieben Hamburg-Holstein
- von den Töchter-Betrieben von der Hamburger Hochbahn AG.
Töchter-Betriebe sind Betriebe:
Die zur Hamburger Hochbahn AG gehören.
Die Miet-Wohnungen sind in Hamburg und in Reinbek.

Die HSG kümmert sich um die Wohnungen.
Kaputte Sachen werden repariert.
Zum Beispiel:
- Das Licht im Treppen-Haus leuchtet nicht.
- Das Wasser im Spül-Becken fließt nicht.
- Oder der Abfluss ist kaputt.
Ein Handwerker repariert die kaputten Sachen.

Wir renovieren alle Wohnungen vor einer Vermietung:
Wenn das nötig ist.
Renovieren heißt zum Beispiel:
- Es kommt neue Farbe an die Wände.
- Ein neuer Fuß-Boden kommt in die Wohnung.

Diese Menschen können eine Wohnung bekommen
Die Wohnungen sind nur für die Mitarbeiter von:
- Hamburger Hochbahn AG
- Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein
- Töchter-Betriebe von der Hamburger Hochbahn AG

Die Mitarbeiter von diesen Unternehmen
können die Wohnungen von der HSG mieten.
Die Unternehmen sagen:
Die Mitarbeiter sollen gute Wohnungen haben.
Und die Wohnungen sollen in der Nähe von den Arbeits-Plätzen sein.
Darum kümmert sich die HSG.

Infos für Menschen:
Die eine Wohnung suchen
Sie müssen sich bewerben:
Wenn Sie eine Wohnung mieten wollen.
Sie können für die Bewerbung eine E-Mail schicken.
Die Infos für die Bewerbung
finden Sie auf der Internet-Seite.

Wir haben auch eine Karte auf der Internet-Seite.
Auf der Karte sind unsere Wohn-Gebäude eingezeichnet.
Klicken Sie auf ein Wohn-Gebäude:
Sie sehen dann Infos zu dem Wohn-Gebäude.
Oder klicken Sie auf einen Stadt-Teil unter der Karte.
Dann sehen Sie die Wohn-Gebäude von dem Stadt-Teil.
Klicken Sie auf ein Wohn-Gebäude:
Sie sehen Informationen zu dem Wohn-Gebäude.
Die Internet-Seite mit der Karte ist in schwerer Sprache.

So können Sie die HSG erreichen
Sie können uns erreichen:
Wenn Sie sich für eine Wohnung interessieren.
Oder wenn Sie Fragen haben.
Sie können uns gerne anrufen. Symbol Icon Telefon
Unsere Telefon-Nummer ist 040 38 68 658 0

Sie können uns gerne eine E-Mail schreiben
Die E-Mail-Adresse ist:
info@hsg-wohnen.de Symbol icon email

Infos für die Mieter von der HSG
Es gibt viele Infos auf der Internet-Seite für Sie:
Wenn Sie in einer Wohnung von der HSG wohnen.
Oder wenn Sie eine Wohnung mieten wollen.

Die Infos sind zum Beispiel zu diesen Themen:
- Das müssen Sie tun:
Wenn Sachen in der Wohnung kaputt gehen. - Das dürfen Sie in der Wohnung machen.
Zum Beispiel:
Welche Sachen dürfen Sie verändern. - Das müssen Sie tun:
Wenn Sie ein Haus-Tier haben wollen. - So finden Sie Ihren zuständigen Haus-Wart.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Sie können hier auch Unterlagen herunterladen:
Die wichtig für die Wohnungen sind.
Zum Beispiel:
- Formulare um einen Schaden zu melden
- Die Haus-Ordnung
- Tipps zum Heizen und Lüften
Klicken Sie hier Services
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln – Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
E-Mail: info@lisi.koeln
Kirsten Scholz und Eva Lenz haben den Text in Leichter Sprache geschrieben und Kirsten Scholz die Bilder gemalt.
Dirk Stauber und Sandra Mambrini haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Urheber der Bilder:
Lisi GmbH – Büro für Leichte Sprache Köln