Gebärdensprache

Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Dolmetscherin: Friederike Ehrhardt
Diplom-Gebärdensprachdolmetscherin (Universität Hamburg) & zertifizierte Schriftdolmetscherin (SDI)

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Hanseatischen Siedlungs- Gesellschaft mbH der HSG.

Unter dem Punkt „Über Uns“ stellt sich die HSG vor.

Die HSG verfügt an mehreren Standorten in Hamburg sowie in Reinbek über mehr als 2000 Wohnungen. Sie ist eine 100-prozentige Tochter der Hamburger Hochbahn AG.

Diese Wohnungen sanieren und modernisieren wir kontinuierlich. In den letzten 10 Jahren haben wir hierfür über 50 Mio. EUR aufgewendet.

Die Wohnungen sind attraktiv, zeitgemäß und familiengerecht.

Die HSG trägt so einen Teil der sozialen Verantwortung der HOCHBAHN für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die HSG hilft damit, den Hamburger Wohnungsmarkt zu entspannen.

Der Menüpunkt „Unsere Wohnanlagen“

Hier finden Sie alle Wohnanlagen im Stadtgebiet Hamburg. Auf der interaktiven Karte erhalten Sie auch einen Überblick zu Betriebsstätten, Werkstätten und Verwaltungsstandorten in Hamburg. Sie können direkt eine Wohnanlage auf der Wohnanlagenkarte auswählen oder finden die passende Wohnanlage durch Auswahl des Stadtteils unter der Karte. Hier erhalten Sie auch detaillierte Informationen zu den verschiedenen Objekten.

Der Punkt „Services“

Hier erhalten Sie wichtige Informationen.

FAQ: Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen:

Das sind zum Beispiel: Wie bewerbe ich mich richtig auf eine Wohnung? Was muss beim Einzug erfolgen? Wie heize ich richtig?

Wir beantworten hier Ihre Fragen rund um die Themen Vermietung und Wohnen.

Bei Downloads finden Sie wichtige Formulare z.B. für Mängelmeldungen oder Bewerbung auf Wohnungen als PDF.

Diese können Sie elektronisch ausfüllen und drucken.

Auch die Hausordnung oder wie ein Heizkostenverteiler funktioniert finden Sie dort.

Bei den Links haben wir für Sie einige wichtige Internetseiten rund um das Thema Wohnen und Wohnen in Hamburg zusammengestellt.

Der Punkt „Kontakt“

Hier finden Sie verschiedene Möglichkeiten uns zu erreichen. Hier gibt es die Telefon- und Faxnummer der HSG, die E-Mail-Adresse und ein Kontaktformular.

Diese Möglichkeiten können Sie nutzen, wenn Sie Fragen an uns haben, sich für eine Wohnung interessieren oder einen persönlichen Termin vereinbaren wollen.